Figuren

Sandra North aus dem Webcomic Sandra und WooSandra North

Sandra North ist ein 11 Jahre altes Mädchen, das zusammen mit ihrem Vater Richard in einer Stadt in einem ländlichen Gebiet im Norden der Vereinigten Staaten lebt. Woo bringt Sandra mit seinem ungezogenen Verhaltenen oft in Schwierigkeiten, weswegen sie froh ist, dass ihr Vater sie für gewöhnlich mit einem Seufzen davonkommen lässt statt mit vier Wochen Hausarrest. Sandra ist eine gute, aber keine ausgezeichnete, Schülerin und mag es vor allem, komplexe mathematische Probleme zu lösen, was nicht unbedingt zu ihrer Popularität bei anderen Schülern beiträgt. Ihr liegt auch viel an der Erhaltung der Natur.

Woo aus dem Webcomic Sandra und WooWoo

Woo ist ein typischer Waschbär: knuddelig, spitzbübisch und mit einem goldenen Pfötchen ausgestattet. Zuerst bricht er dein Herz mit einem Lächeln und dann, während du für einen Moment woanders hinsiehst, plündert er deinen Kühlschrank. Woo ist ganz begierig darauf, neues zu lernen, aber einige menschlichen Verhaltensweisen werden wohl für immer ein Mysterium für ihn bleiben. Er unterscheidet sich von vielen anderen sprechenden Tieren in anderen Comics dadurch, dass seine Jagdbemühungen häufig von Erfolg gekrönt sind.

Richard North aus dem Webcomic Sandra und WooRichard North

Sandras alleinerziehender Vater arbeitet als leitender Entwickler in einem Webtechnologie-Unternehmen. Seine Arbeit verlangt ihm einiges ab, aber wenn seine Tochter eine Schulter zum Anlehnen braucht, ist er für sie da. Er ist froh darüber, dass Sandra seine Liebe für Videospiele und Naturwissenschaften teil; er ist jedoch weniger froh darüber, dass sie  in vielen Spielen und im Differenzieren schon besser ist als er. Richard ist ein eher gemütlicher Typ, aber wenn es eine Sache gibt, die er nicht ausstehen kann, dann ist es Ungerechtigkeit.

Shadow aus dem Webcomic Sandra und WooShadow

Shadow ist ein Rotfuchs, der zusammen mit seiner Frau Echo und ihren Welpen im Wald in der Nähe von Sandras Haus lebt. Woo und Shadow treffen sich öfters, entweder um über die seltsamen Angewohnheiten der Menschen zu debattieren oder um Mäuse zu fangen. Anders als die meisten anderen wilden Tiere ist Shadow für seine eloquente Sprechweise bekannt. (Woo, Shadow, Sid und alle anderen Tiere nutzen eine für Menschen unverständliche Sprache, wenn sie sich miteinander unterhalten.)

Sid aus dem Webcomic Sandra und WooSid

Sid ist ein Europäisches Eichhörnchen. Es gibt eine Erklärung dafür, weshalb er im Norden der Vereinigten Staaten gestrandet ist, aber diese Geschichte wird irgendwann in der Zukunft erzählt. Sid ist eher ein schneller Läufer als ein schneller Denker, aber er außergewöhnliche Fähigkeiten entwickelt, wenn es darum geht, nicht von gefährlichen Raubtieren gefressen zu werden.

Cloud Williams aus dem Webcomic Sandra und WooCloud Williams

Cloud Williams ist Sandras Freund. Er ist der Sohn zweier fanatischer Final-Fantasy-Fans, David und Ye Thuza und wurde von diesen nach dem Helden von Final Fantasy VII, Cloud Strife, benannt. Wenn Cloud nicht gerade Schwertkampf übt, spielt er mit seiner kleinen Schwester Yuna. Seine burmesische Mutter Ye Thuza ist ein Mitglied von Aung San Suu Kyis National League for Democracy. Cloud träumt davon, den unterdrückten Völkern Burmas eines Tages Freiheit und Gerechtigkeit zu bringen.

Larisa Korolev aus dem Webcomic Sandra und WooLarisa Korolev

Larisa Korolev ist eine weitere gute Freundin von Sandra. Ihre Lebensphilosophie kann in vier Wörtern zusammengefasst werden: “Das Leben ist jetzt!” Larisa tut was immer ihr gefällt, ohne allzu viele Gedanken an die Konsequenzen ihrer Handlungen zu verschwenden. Als passionierte Pyromanin ist sie immer daran interessiert, Dinge in Brand zu stecken, verlassene Hütten genauso wie die Herzen mehr oder weniger unschuldiger Jungs. Vor allem auf Cloud hat sie es abgesehen, was logischerweise zu so manchem Konflikt mit Sandra führt. Sie ist eine junge Femme Fatale, aber keine von der bösen Sorte. Sie ist vielmehr ein gutes Beispiel für die Gesinnung “chaotisch neutral” diverser Rollenspielsysteme.

Bevor Larisas russische Eltern Ivan und Jelena in die Vereinigten Staaten zogen als sie zwei Jahre alt war, lebten sie auf dem Landhaus ihrer Großeltern in Estland. Ihr Vater Ivan ist Künstler und malt vor allem abstrakte Bilder um den Lebensunterhalt zu verdienen. Obwohl Larisa seine Liebe zur Kunst geerbt hat, kommen sie nicht besonders gut miteinander aus, da sie klassische Landschaftsgemälde Pollocks “Meisterwerken” vorzieht.